MASTERS OF DIRT mit spektakulärer Stuntshow in der Kölner Lanxess-Arena!

Freestyle-Fans kamen voll auf ihre Kosten – Fahrer schalten Anziehungskraft einfach aus – Brilliante Show am 24. Mai nochmal in Dortmund!

von Werner Kilian

Mein lieber Scholli! Wer am Wochenende Gast in der Kölner Lanxess Arena bei der spektakulären Stuntshow MASTERS OF DIRT war, der dürfte heute noch ungläubig den Kopf schütteln. Denn was die Freestyle-Fans dort zu sehen bekamen, sprengte nun alles vorstellbare. MASTERS OF DIRT begeistert jedes Jahr tausende von Zuschauern, wo die besten Motorrad- und Mountainbike-Fahrer der Welt atemberaubende Tricks und waghalsige Sprünge präsentieren. Seit 2003 vereint Gründer Georg Fechter die Besten der Besten und begeistert Millionen Fans weltweit. Eines vorweg: Die MASTERS OF DIRT-Show ist ein absolutes Muss für jeden Extremsport-Fan.

Doch auch hier der Reihe nach. Die Reise ging diesmal nach Köln in die viertgrößte Stadt Deutschlands. 2.000 Jahre alt ist die Stadt am Rhein, die als großes kulturelles Zentrum seiner Region über die Landesgrenzen bekannt ist. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Kölner Dom mit seinen beiden Türmen. In der Stadt leben 1,1 Millionen Einwohner, die durch ihre einmalige Karnevalshochburg in der gesamten Welt bekannt ist. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunksender wie RTL und dem WDR, Filmstudios, Musikproduzenten, Verlagshäuser und andere Medienunternehmen haben sich hier niedergelassen.

Einmalig ist auch der größte Fußballclub der Stadt, der aktuell noch legendäre Zweitligist 1. FC Köln. Nach dem letztjährigen Abstieg aus Liga 1 sieht es wenige Wochen vor dem Saisonende gut aus, so dass man in der kommenden Spielzeit den geliebten FC wieder in der 1. Bundesliga sehen wird. Die Liebe und Verbundenheit zu dem Geißbock-Club ist und bleibt grenzenlos, jedes Heimspiel ist mit 50.000 Zuschauern immer ausverkauft. Ausdruck einer außergewöhnlichen Vereinstreue, die in Köln richtig gelebt wird.

Im rechtsrheinischen Köln-Deutz steht die Lanxess Arena, eine der größten und bekanntesten Mehrzweckhallen in Deutschland. Sie bietet je nach Veranstaltung Platz für bis zu 20.000 Zuschauer. Die Arena ist die Heimat des Kölner Eishockeyteams, der Kölner Haie, und wird auch regelmäßig für Handballspiele, Basketballspiele und andere Sportveranstaltungen genutzt. Darüber hinaus finden in der Arena große Konzerte internationaler Künstler und Bands statt, wodurch sie zu einem wichtigen Bestandteil der Kölner Kulturszene geworden ist.

Und genau hier war Masters of Dirt, kurz M.O.D. genannt, zu Gast und brannte ein wahres Feuerwerk ab. Die Show wurde von Georg Fechter, einem österreichischen Extremsportler, ins Leben gerufen und hat sich seit ihrer Gründung vor genau 20 Jahren zu einer der beliebtesten Stuntshows in Europa entwickelt. Sie tourt durch verschiedene Städte in ganz Europa und begeistert Jung und Alt mit ihrer beeindruckenden Performance.

MASTERS OF DIRT definiert die Grenzen des Adrenalins neu. Die Fahrer zeigen absolut krasse, atemberaubende Tricks und Stunts, die einem den Atem rauben und das Publikum in Ekstase versetzen. Egal ob auf Quads, Schneemobilen, Buggys, Inlineskates, BMX- und FMX-Bikes und mehr. Sie „freestylen“ mit allem was sich in den Weg stellt. Mensch und Gerät werden bis zu 14 m hoch durch die Luft geschleudert, springen dabei 23 m weit. Nichts bleibt am Boden. Und die Grenzen des Machbaren scheinen immer noch nach oben offen zu sein.

Die Fahrer bei MASTERS OF DIRT sind absolute Profis, die ihr Handwerk perfekt beherrschen. Das müssen sie auch, denn der kleineste Fehler kann das Ende großer Träume bedeuten. Sie führen Tricks wie Backflips, Frontflips, Superman- und Tsunamisprünge vor und sorgen damit mächtig für einen Nervenkitzel. Mit ihren unglaublichen Stunts und waghalsigen Sprüngen begeistern die talentierten Fahrer und ihre Motocross-Maschinen das Publikum auf der ganzen Welt.

Auch die beiden MTB- und Freestyle-Motocross-Legenden Fabio Wibmer und Adrian Guggemos waren mit von der Partie. Für beide war es eine besondere Ehre, gerade in Köln mit dabei zu sein. Wibmer war Stargast der Freestyle-Show, musste aber seinen Einsatz kurz vor dem Ende abbrechen, da sein Arbeitsgerät einen Schaden davontrug.

Wer vom Ganzen immer noch nicht genug hatte, konnte sich weiter an den Fuelgirls mit ihrer spektakulären Feuershow und dem legendären DJ Mosaken erfreuen, der das ganze professionell mit Musikbegleitung untermalte und die richtigen Beats lieferte. Für eine mitreißende Atmosphäre sorgten auch die beiden Moderatoren, die mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft eine Fähigkeit entwickelten, den Zuschauer mitzunehmen und zu begeistern. Hierbei wurden immer wieder die spannenden Momente der Show hervorgehoben, was ein Schlüsselelement des Erfolges war.

Das Publikum in der sehr gut besuchten Lanxess Arena war jedenfalls restlos begeistert von der Geschwindigkeit, der Präzision und der Kreativität der Fahrer. Damit war auch klar, dass der ein oder andere des Öfteren mal die Luft anhalten oder die Faust ballen musste, denn hier wurden gefühlt die Anziehungskraft einfach außer Kraft gesetzt.

Veranstalter dieses phantastischen Events ist das SEMMEL Concerts Entertainment, der professionelle Konzertveranstalter aus der Nähe von München. Das Unternehmen hat sich inzwischen zum führenden Konzertveranstalter in der Republik entwickelt, wozu Konzerte, Tourneen, Festivals und Events im Bereich der Musik- und Unterhaltungsbranche gehören. Die professionellen Planungen, der reibungslose Ablauf und die gesamte Durchführung haben dem Unternehmen einen sehr guten Ruf in der Branche eingebracht.

MASTERS OF DIRT ist ein absolutes Muss für alle Adrenalin-Junkies, Motorsport-Fans und Actionliebhaber, aber auch für Familien und Freunde, die eine unvergessliche Show erleben möchten. Es ist eine nervenaufreibende Show, die man gesehen haben muss, um sie wirklich zu glauben. Und sie wird Dich aus den Socken hauen.

Und das Allerbeste: M.O.D kommt in diesem Monat nochmal zurück nach NRW. Am 24.05.2025 haben sie um 14:00 Uhr und 20:00 Uhr gleich zwei Shows in der Dortmunder Westfalenhalle. Tickets gibt es bei Eventim und www.semmel.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

MASTERS OF DIRT – eine atemberaubende unglaubliche Show, die nicht von dieser Welt ist (WK)

(Fotos mit freundlicher Genehmigung und Dank an Semmel Concerts, Fabio Wibmer, DJ Mosaken, Georg Fechter, Syonvan Vliet, Stefan Mlacher, Lanxess Arena und dem Ensemble von MASTERS OF DIRT)