Niederländische Rockband „Rebels without a clue“ präsentiert den vorletzten Auftritt auf dem Rockplatz in Elsig

Rockband kommt mit Rockcover aus über 40 Jahren – Wiedersehen mit legendärem Quo-Fan Jo Stals – Freier Eintritt

von Werner Kilian

Am 23. September gibt es eine Neuauflage auf dem „Rockplatz Elsig LIVE“. Das von Peter Decker und seinen Crowdfunding Freunden vom TuS Elsig organisierte Konzert erfreut sich in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit, womit am kommenden Samstag auch mit einigen Rock-Besuchern zu rechnen sein wird. Aus der benachbarten Niederlande kommt diesmal die Rock-Coverband „Rebels without a clue“ in den Euskirchener Stadtteil. Allein der Bandname verdient eine Würdigung, handelt es sich doch um das 13. Studioalbum des amerikanischen Country-Duos The Bellamy Brother („Let your love flow“). 1988  wurde das Album und die Single „Rebels without a clue“ veröffentlicht.

Übersetzt man den Bandnamen ins deutsche in „Rebellen ohne Ahnung“, so trifft dies jedenfalls nicht auf die spielerische Klasse der Band zu. Die Crew besteht aus Paul Naus (Sänger), Rob Martens (Gitarrist/Sänger), Ad Snoeijen (Schlagzeuger), Jo Stals (Gitarrist/Mundharmonika) und Gerard Brouwer (Bassist) und haben in früheren Jahren alle in verschiedenen Bands und Spielrichtungen ihre Erfahrungen gemacht. Alle sind erfahrene Rocker, die ihre Wurzeln im Blues, Bluesrock und Rock’n’Roll haben und in den letzten Jahren einen völlig anderen Weg eingeschlagen haben.

Insbesondere Jo Stals dürfte gerade den vielen Rock- und Status Quo-Fans kein Unbekannter sein. Jo spielte viele Jahre in der legendären niederländischen Quo-Tributeband „Quotation“ und war aufgrund seiner beeindruckenden spielerischen Fähigkeiten auf der Mundharmonika bereits mehrfach Gastmusiker bei Konzerten mit John Coghlan´s Quo, dem legendären Frantic Four-Drummer bei Status Quo. Auch bei der niederländischen Formation „Status Quotes“, bei der englischen Quo-Tributeband „State of Quo“ und der niederländischen Band „The Music Company“ mit Brenda Lindoorn und Ron Bax, war er ein gerngesehener Gast auf der Bühne.

Vor ein paar Wochen stand er bei der fulminanten deutschen Quo-Tributeband „FRANTIC QUO“ zusammen mit Glamrock-Legende Alan Crook und Status Quo-Gitarrist Richie Malone auf der Bühne. Die Setlist von „Rebels without a Clue“ beinhaltet viele tolle Klassiker der letzten 40 Jahre. Mit Jimi Hendrix, CCR, Neil Young, Tom Petty, David Bowie, Oasis, E.L.O., Beatles, Chuck Berry, Status Quo, Rory Gallagher und vielen mehr decken sie ein großes Musikpaket aus der Rockgeschichte ab.

Das ist einer der Gründe die Sportanlage in Elsig aufzusuchen und den Künstlern einen Besuch abzustatten. Der andere Grund ist die Tatsache, dass es das vorletzte Konzert der niederländischen Freunde sein wird, die sich danach erst einmal auflösen. Also, alles ist gesagt, jetzt seid ihr dran. Übrigens wird kein Eintritt erhoben, nach dem Konzert geht „der bekannte Hut“ rund. Einlass in die TuS Elsig-Arena ist um 18.00 Uhr, die Verstärker werden um 19.15 Uhr auf „ON“ gestellt (Adresse: 53881 Euskirchen, Sportplatz).